Kunst im Mittelalter: Epochen Künstler und Wissenswertes

Im Mittelalter fand das künstlerische Schaffen hauptsächlich in Kirchen und Klöstern statt. Die Religionen standen hier explizit im Vordergrund und den Künstlern kam es seinerzeit kaum mehr in den Sinn, ihre Arbeiten anderweitig anzubieten. Darüber hinaus gab es keine weitere Käuferschicht, sodass religiös orientierte Objekte die Regel waren. Fast immer wurden Bildhauer und Maler von…

Das Weihnachtsfest im Mittelalter

Das Weihnachtsfest, welches heutzutage Land auf und Land abwärts meist recht üppig gefeiert wird, kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits…

Einrichtungsstile im Wandel der Zeit

Der Einrichtungsstil ändert sich ebenso wie der Kleidungstil und im Laufe von Jahrhunderten wurden viele Einrichtungsgegenstände immer wieder an neue Bedürfnisse…